Personal tools

Bad Homburg: Vortrag "Am Anfang die Mütter"

Ein spannender Blick auf Jahrtausende unserer Vergangenheit, der Ur-, Vor- und Frühgeschichte – aus weiblicher Sicht. Der Vortrag schildert Frauenleben aus einer egalitären Zeit, als es noch keine schriftlichen Aussagen gab. Die Mütter in dieser Zeit wurden hoch verehrt und zum Teil zur Gottheit erhoben. Man hat bereits 40.000 Jahre v.u.Z. weibliche Idole geschnitzt oder aus Ton geformt; und als Amulett am Hals getragen. Diese Amulette wurden in allen Teilen der Erde gefunden. Erst in unserer Zeit kann man sich ein klares Bild dieser vorgeschichtlichen Zeit machen. Aber wir sind noch weit davon entfernt, das Wissen in unser Geschichtsbild einzuordnen.
Wann 06.06.2018
von 15:00 bis 17:00
Wo Bad Homburg, GDA Domizil am Schlosspark
Name
Termin übernehmen vCal
iCal

Nach einem langjährigen Aufenthalt im ärztlichen Dienst einer Mission in Papua-Neuguinea wurde das Interesse von Frau Diepen an der Ur- und Vorgeschichte geweckt. Im Laufe der Jahre sammelte sie bei weiteren Reisen ins ferne Ausland Objekte. Repliken der Objekte werden in einer kleinen Anzahl ausgestellt.

Referentin: Frau Wilhelmine Diepen

WO: GDA Domizil am Schlosspark, Bad Homburg, Vor dem Untertor 2

This is themeComment for Wink theme