Personal tools

01.06.2018: In Bad Pyrmont wurde feierlich an unsere Gründungsfrau Theanolte Bähnisch erinnert

Unter der Überschrift "Ohne Frauen ist kein Staat zu machen -Theanolte Bähnisch als Role Model des 21. Jahrhunderts" wurde am 26. Mai in Bad Pyrmont am zentral gelegenen Tellerbrunnen eine Stele zur Erinnerung an ihr Wirken aufgestellt. Viele Gäste aus Politik, Verbänden und den DFR-Reihen waren Vorort dabei. Aber was hat Theanolte Bähnisch mit einem Role Model gemeinsam? Dieser Frage ging die parl. Staatssekretärin a.D. Gabriele Lösekrug-Möller Möller in ihrem Festvortrag nach.

Role Models sind nach dem amerikanischen Soziologen Robert M. Merton Personen, die als Vorbild dienen. Was ist typisch für eine Role Model (nach Marilyn Price Mitchell)? 

1. Role Models zeigen Leidenschaft für ihre Arbeit und stecken andere mit dieser Leidenschaft an.

2. Role Models haben eine klare Wertevorstellung und leben diese auch. Das Gegenüber profitiert davon, als das es sich seiner eigenen Werte besser vergewissern kann.

3. Role Models bekennen sich zu einer Gesellschaft, in der sie leben. Sie sind aktiv in die Gemeinschaft eingebunden und stellen ihre Zeit und ihr Talent für andere zur Verfügung.

4. Role Models akzeptieren Menschen, die anders sind als sie selbst und sie sind auch (selbstlos) hilfsbereit.

5. Role Models haben die Fähigkeit, auch schwierige Hindernisse zu überwinden und sind dadurch immer wieder initiativ.

Die Frage "Kann Theanolte Bähnisch als Role Model bezeichnet werden" beantwortete unsere Festrednerin mit einem deutlichen JA. Die Vita von Theanolte Bähnisch bestätigt dies, wie die Gäste der Festveranstaltung hören konnten. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Frau Lösekrug-Möller für ihren inspirierenden Vortrag. Auch den Vertreterinnen vom Deutschen Juristinnenbund  und dem Landesfrauenrat Niedersachsen sowie Herrn Bürgermeister Klaus Blome und dem Kurdirektor Maik Fischer gilt unser großer Dank zu ihrem Beitrag, der Veranstaltung den gebührenden feierlichen Rahmen zu geben.

This is themeComment for Wink theme