PM Nr. 3/2017

Dokumentation zum Seminar Altersarmut heute - wie verhindern wir sie morgen? mit Risikofinder ist gerade erschienen.

FOR IMMEDIATE RELEASE

22.08.2017

Altersarmut heute- wie verhindern wir sie morgen? Dokumentation zum Bundesfachseminar 2016 ist jetzt erschienen

Geschlechter-Rollenbilder haben immer noch einen entscheiden Einfluss auf die Teilhabe am Arbeitsleben. Da die Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt nicht besteht, sind insbesondere Frauen aufgrund ihrer Erwerbs-und Lebensbiografien dem Risiko Altersarmut ausgesetzt.

Die Sorgen um die Alterssicherung hat der Deutsche Frauenring e.V. im Oktober 2016 im Rahmen seines Bundesfachseminars aufgegriffen. Dabei wurden durch unterschiedliche Expert*innen Fragen rund um das Thema Altersarmut behandelt. Sie reichten von der Ursachen-Untersuchung, über Care-Arbeit bis zu einem Vergleich zwischen dem österreichischen und dem deutschen Rentensystem und der Frage, wer bei dieser Problematik gefordert ist. Dabei ist die Sicherung der gesetzlichen Rente ein zentraler Faktor zur Verringerung der Anzahl der von Altersarmut betroffenen Bürger*innen.

Die Dokumentation ...

DFR-Bundesgeschäftsstelle

Sigmaringer Str. 1

www.deutscher-frauenring.de;

PDF Pressemitteilung

Birgitt Purschke
Leiterin Bundesgeschäftsstelle, Deutscher Frauenring e.V.
mail (at) d-fr.de

Ansprechpartnerin aus dem Präsidium