Landesverband Saarland

Landesverbandsvorsitzende Saarland

Rosemarie Kelter
Vöklinger Str. 106, 66346 Püttlingen
Tel 06898 - 6 63 05
Fax 06898 - 68 97 99
Kelter (at) gmx.de

 

Ortsringe

Homburg
Saarbrücken

+++ NEU +++

Pressebericht zum Integrationsprojekt für Migrantinnen !

Wir wollen uns engagieren !

Frauenring und PRO EHRENAMT ziehen positive Bilanz für ein Pilotprojekt zur Integration.

"Wir wollen  diese Gesellschaft mitgestalten", diese Aussage einer Teilnehmerin am Ende des Seminars "Integration ist uns wichtig'' stand für die Initiatoren dieses Pilotprojektes stellvertretend für die positiven  Rückmeldungen, die alle Beteiligten geäußert  haben.

Zwölf Frauen haben sich auf den. Weg gemacht, neue Erfahrungen, Kenntnisse und Erlebnisse in einer zunächst nicht vertrauten Umgebung zu machen. Die Frauen aus unterschiedlichen Ländern haben besonderes Engagement gezeigt, haben für eine angenehme Atmosphäre in der Gruppe gesorgt,  haben Selbstvertrauen und deutliche  Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse verspürt.

Die Gruppe hat Ansprüche an sich gestellt und natürlich auch an die Initiatoren. Ein anspruchsvolles Programm hat die Frauen begleitet, in vielen  Lebensbereichen Einblick gewährt und vor allem auf einen Weg in ein geregeltes  Arbeitsverhältnis vorbereitet. Besuch  beim Landtag, beim Integrationsbeirat,  bei der Servicestelle für Anerkennung ausländischer Ausbildungsgänge, in einer Grundschule und weiterführenden Schule, beim START- und Mercatorprogramm und der Europa-Union standen  auf dem dichten Programm.

Dazu Seminare zu Zeitmanagment und Kommunikation.

Dabei gingen alle Teilnehmer mit viel Respekt und Verantwortung miteinander um, haben viel menschliche Zuwendung und Herzblut  entwickelt.  Zunächst  vorhandene Berührungsängste wurden schnell abgelegt, die einzelnen  Seminarteile haben  die Augen geöffnet und viele neue Erkenntnisse gebracht.

Der Tenor in der Gruppe  mit den Mitbürgerinnen aus unterschiedlichen Ländem, den deutschen Lernpatinnen,  den Referenten und den Initiatoren war eindeutig.

"Wir müssen auf diesem Weg weitergehen, wir wollen neue Wege und Seminare anbieten und als Multiplikatoren wirken," war die  Aussage einer Teilnehmerin aus der Türkei.

,,Uns ist es nicht egal, wie wir leben. Wir wollen die ausgestreckte Hand annehmen und wir wollen uns engagieren”, zog eine Teilnehmerin aus Usbekistan persönliche Bilanz nach drei Monaten  intensiver Integrationsarbeit.

Nachahmung empfohlen !

Rosemarie Kelter     Sevim Tasci         Hans Joachim Müller

 

Informationen

DFR: Rosemarie Kelter, Tel 0689 - 66305
KIZ: Frau Weber, Tel 06898 - 689-173
LAG PROEHRENAMT e.V.: Hans Joachim Müller (Präsident)

 

 

 

Artikelaktionen
Anmelden


Passwort vergessen?
Unsere Projekte

Logo_Gv.png

Frauen kommunal aktiv

Hilfetelefon